Die richtige Social Media Agentur finden

So finden Sie die richtige Social Media Agentur

Social Media ist für die meisten Unternehmen in der heutigen Zeit eine wirkliche Bereicherung, denn scheinbar spielend einfach gelingt es, neue Interessenten und potenzielle Kunden zu finden. Doch das Marketing in sozialen Netzwerken ist zeitaufwändig und bedarf eines gewissen Grundwissens, das nicht jeder Unternehmer aufbringen kann oder möchte. Eine Social Media Agentur kann hier Abhilfe schaffen, vorausgesetzt, Sie entscheiden sich für einen zuverlässigen und kompetenten Anbieter. Was Sie bei der Social Media Agentur Auswahl beachten sollten, erfahren Sie nachfolgend.

Welche Leistungen sollte die Social Media Agentur anbieten?

Sie können nicht von Jetzt auf Gleich mit Social Media durchstarten, denn zunächst müssen die Grundvoraussetzungen geschaffen werden. Dies bedeutet konkret:

  • Die Social Media Agentur findet gemeinsam mit Ihnen heraus, welche Kanäle für Ihr Unternehmen geeignet sind. Hier muss ganz klar beachtet werden, dass eine Kommunikation auf sämtlichen Kanälen nicht nur zeitaufwändig und schwierig, sondern in vielen Fällen auch unsinnig ist. Vielleicht erreichen Sie Ihre Zielgruppe am besten über Facebook oder über Twitter, haben aber bei Instagram weniger Erfolg. Ein kompetenter Social Media Berater wird dies herausfinden
  • Es müssen sämtliche Profile eingerichtet und optimiert werden

Das ist nur die halbe Miete, denn nach der Einrichtung sollte eine erstklassige Social Media Agentur sich um Folgendes kümmern:

  • Pflege des Profils auf den sozialen Netzwerken, beispielsweise durch das Verteilen von Inhalten
  • Überwachung des Profils

Sie sehen: Es ist wichtig, sich nicht auf den ersten Anbieter zu verlassen, sondern sich für jemanden zu entscheiden, der ein großes Fachwissen mitbringt.

Damit Sie herausfinden können, welche Agentur infrage kommt, sollten Sie sich zunächst ein Grundwissen aufbauen. Dieses befähigt Sie, bei der Social Media Agentur Auswahl gezielt vorzugehen und detaillierte Fragen zu stellen, um das Knowhow des jeweiligen Dienstleisters zu testen.

Tipp

Meiden Sie bei Ihrer Social Media Agentur Auswahl Anbieter, die von allem etwas anbieten, also beispielsweise Webdesign, SEO und Social Media. Es sei denn, es gibt in diesem Unternehmen verschiedene Profis, die sich auf das jeweilige Teilgebiet spezialisiert haben.

Ein Social Media Experte sollte wissen, wovon er spricht

Dies setzt voraus, dass der Dienstleister ebenfalls in sozialen Netzwerken aktiv ist. Natürlich muss die Social Media Agentur nicht in sämtlichen Netzwerken zu finden sein, was unter Umständen keinen Sinn macht.

Die deutlichen Anzeichen dafür, dass ein Anbieter entsprechende Erfahrungen hat, sind:

  • Offizielle Unternehmensprofile in sozialen Netzwerken
  • Kein kategorischer Ausschluss einiger Medien (dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn sich ein Berater doch nicht so gut auskennt, wie er es angibt)

Social Media Agentur Auswahl: Woran Sie einen schlechten Berater umgehend erkennen:

Auch hierfür gibt es eindeutige Anzeichen:

  1. Der Berater möchte Likes kaufen

Es gibt Agenturen, die damit werben, möglichst viele Likes in kurzer Zeit zu generieren. Diese werden möglicherweise gekauft, was für Sie mit Kosten verbunden ist. ABER: gekaufte Likes haben oft keinen hohen Wert, denn als Unternehmen spielt für Sie die Beteiligung der Follower eine Rolle und nicht deren Anzahl. Angenommen, Sie haben durch einen Kauf 100.000 Likes innerhalb von drei Monaten erhalten, doch nur 1000 Interessierte reagieren regelmäßig auf Ihre Inhalte. Dann haben Sie weniger erreicht als wenn ein seriöser Anbieter Ihnen diese 1000 Follower innerhalb eines angemessenen Zeitraumes auf natürliche Weise – nämlich durch echtes Interesse – generiert

  1. Der Berater rät von einem Impressum ab

Warum auch immer dies geschehen mag: Als Unternehmer sind Sie gesetzlich verpflichtet, in sozialen Netzwerken ein vollständiges Impressum anzugeben

  1. Es wird zunächst ein privates Profil empfohlen

Dies ist unsinnig, denn als Unternehmer benötigen Sie nicht zwangsweise ein privates Profil. Sie möchten Interessenten und potenzielle Kunden ansprechen. Darauf sollten Sie sich fokussieren und dies gelingt am besten mit einem stichhaltigen und professionellen Unternehmensprofil

Tipp

Erfragen Sie vor der Zusammenarbeit, was die Social Media Agentur Ihnen hinsichtlich der oben genannten Faktoren rät. Sie können hieran sehr gut die Kompetenz des jeweiligen Anbieters erkennen.

Agenturauswahl: Erfragen Sie die Strategie

Ebenso wichtig bei der Social Media Agentur Auswahl ist, dass Sie von vornherein wissen, welche Strategie der Anbieter in Betracht zieht. Hierzu gehört, dass er sich zunächst ein Bild von Ihren Zielen macht. Ohne diese lässt sich eine Strategie für Social Media nämlich überhaupt nicht entwickeln.

Der Berater sollte Sie diesbezüglich nach folgenden Punkten fragen:

  • Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
  • Möchten Sie Social Media für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) nutzen?
  • Möchten Sie mit Social Media neue Kunden generieren?
  • Wollen Sie Ihren Bekanntheitsgrad steigern?

Entsprechend dieser Faktoren wird nun eine professionelle Strategie entwickelt, die Hand und Fuß hat.

Tipp

Fragen Sie nach, auf welche Weise die Agentur den Erfolg der jeweiligen Strategie für Sie messbar macht und ob Strategien entsprechend der Ergebnisse verbessert oder neu ausgerichtet werden können.

Social Media Agentur Auswahl: Was Erfolgsgarantien bedeuten

Garantiert Ihnen ein Anbieter den Erfolg mit Social Media, so mag dies im Rahmen des möglichen liegen. Verspricht man Ihnen aber innerhalb einer Zeit x eine bestimmte Anzahl neuer Fans oder spricht der Anbieter gar von bestimmten Umsatzzielen, die daraus resultieren, sollten Sie vorsichtig sein. Social Media ist nahezu unberechenbar und Garantien sind daher nicht nur unmöglich, sondern auch unseriös.

Tipp

Eine erfahrene Agentur kann Ihnen durchaus sagen, wie sich Social Media auswirken wird. Exakte Zahlen lassen sich jedoch nicht voraussagen.

Wie gestaltet sich die Betreuung?

Wenn Sie eine geeignete Agentur gefunden haben, beispielsweise bei der Suche in Google, sollten Sie diese auf Herz und Nieren prüfen.

  • Auf welchen sozialen Netzwerken ist der Anbieter aktiv?
  • Wie sehen die Erfahrungen anderer Kunden aus? (Verlassen Sie sich diesbezüglich nicht ausschließlich auf Bewertungsplattformen, sondern schauen Sie sich beispielsweise in Foren um)
  • Gibt es bei Google Hinweise darauf, dass die Social Media Agentur unseriös arbeitet (Zusätze wie „Name der Agentur + Erfahrungen“, „Name der Agentur + Abzocke“ sind immer Hinweise darauf, dass möglicherweise etwas nicht stimmt. Sie sollten der Sache nachgehen.)
  • Wenn Sie eine E-Mail erhalten, in der Ihnen tolle Erfolge mit Social Media vorgetragen werden, sollten Sie skeptisch sein, denn ein professioneller Berater hat die Kaltakquise in der Regel nicht nötig
  • Auf welchen Schwerpunkt hat sich der Anbieter fokussiert? (Wenn jemand alles im Onlinebereich anbietet, sollten Sie die Kompetenz in Sachen Social Media überprüfen)
  • Haben Sie einen direkten Ansprechpartner? Wie ist dieser zu erreichen?
  • Welchen Arbeitsumfang bietet die Agentur? Richtet Sie lediglich die Profile ein oder werden diese regelmäßig gepflegt?