Die richtige SEO Agentur finden

So wählen Sie die richtige SEO Agentur

SEO Agentur Auswahl: das sollten Sie beachten

Die sorgfältige SEO Agentur Auswahl ist eine große Herausforderung, denn leider ist der Markt gespickt mit unzureichenden und sogar unseriösen Angeboten. Damit Sie dennoch eine SEO Agentur finden, die die Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen zum Erfolg werden lässt, möchten wir Ihnen diesen Ratgeber an die Hand geben.

Der erste Weg führt Sie zu Google

Wenn Sie Ihr Unternehmen voranbringen und die Suchmaschinenoptimierung in Angriff nehmen möchten, ist der erste Schritt die SEO Agentur Auswahl. Die meisten Interessierten schauen sich bei Google um, denn dort findet man Einträge wie „Die besten 100 SEO-Dienstleister in Deutschland“. Im Grunde eine gute erste Anlaufstelle. Allerdings möchten wir Ihnen eine Sache ans Herz legen: Eignen Sie sich zunächst selbst ein Grundwissen im Bereich Suchmaschinenoptimierung an! Sie müssen kein Profi werden, wenn Sie planen, einen externen Dienstleister mit der SEO zu beauftragen. Wenn Sie jedoch über ein Grundwissen verfügen, sind Sie im Stande, eine zielgerichtete Entscheidung zu treffen und Sie vermindern das Risiko, an eine unseriöse Agentur zu geraten. Schließlich wissen Sie dank des Grundwissens, worauf es bei der SEO ankommt und was Sie demzufolge bei der SEO Agentur Auswahl beachten müssen.

Agenturen sortieren

Dank Google haben Sie möglicherweise zahlreiche Agenturen gefunden, die für Sie infrage kommen. Nun geht es ans Eingemachte. Prüfen Sie die einzelnen Anbieter auf Herz und Nieren, indem Sie für sich selbst die folgenden Fragen beantworten:

  • Welche Referenzen kann die SEO Agentur vorweisen?
  • Welches Wissen und welche Kompetenzen bringen die Berater mit?
  • Haben Sie einen festen Ansprechpartner, mit dem Sie bei Bedarf unverzüglich in Kontakt treten können (leider wechseln die Ansprechpartner in einigen Agenturen sehr schnell, was sich auf die Qualität der Leistungen auswirken kann)
  • Wie bewerten „echte“ Kunden diese Agentur?
  • Hat ein Freund oder ein Bekannter Ihnen eine bestimmte Agentur empfohlen?

Wonach Sie bei der SEO Agentur Auswahl nicht entscheiden sollten

Viele unerfahrene Webseitenbetreiber denken, je größer die Agentur, desto besser müssen folglich deren Leistungen sein. Dem ist jedoch nicht so. Es gibt große Agenturen, die mittelmäßige Arbeiten leisten und kleine Anbieter, die sich für den Kunden und dessen Projekte zu einhundert Prozent ins Zeug legen. Achten Sie immer zuerst auf die Qualität der beworbenen Arbeit und auf die Kompetenzen des jeweiligen SEO-Dienstleisters.

Was Referenzen wirklich aussagen

Positive Referenzen, die möglicherweise mit Screenshots belegt sind, sprechen uns an, nicht wahr? Doch hier ist Vorsicht geboten, denn Sie können nicht überprüfen, wie diese Erfolge erzielt wurden. Eventuell hat ein vorheriger Dienstleister bereits gewisse Vorarbeiten geleistet oder das gute Ranking war aufgrund einer genutzten Keyword-Domain recht einfach zu erreichen.

Tipp

Sie können die angegebenen Referenzen überprüfen, indem Sie Kontakt zum als Referenz beworbenen Seitenbetreiber aufnehmen und diesen nach seinen Erfahrungen befragen.

Eindeutige Hinweise auf minderwertige Arbeiten oder unseriöses Handeln einer SEO Agentur

Google macht vieles möglich. Auch dass wir unter Umständen auf einen Blick erkennen, wenn eine SEO Agentur sich in der Vergangenheit bereits Fehltritte geleistet hat. Diesbezüglich können Sie die schlaue Suggest-Funktion nutzen. Diese funktioniert folgendermaßen:

  1. Sie geben den Namen der Agentur in die Googlesuche ein, beispielsweise „SEO Agentur Hanseranking“
  2. Scrollen Sie nun bis ans Ende der Ergebnisseite
  3. Ganz unten finden Sie die „ähnlichen Suchanfragen“. Hierbei handelt es sich um Suchbegriffe, die von anderen Usern häufig verwendet werden
  4. Finden Sie bei diesen Suchbegriffen beispielsweise Begriffe wie „schlechte Erfahrungen“ oder „Probleme“, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass diese Agentur in der Vergangenheit in irgendeiner Weise „unsauber“ gearbeitet hat. Hier lohnt es sich, genauer hinzuschauen, ehe Sie diesen Anbieter beauftragen.

Tipp

Natürlich verstehen SEO Agenturen nicht nur etwas davon, wie man sich einen guten Platz im Google-Ranking sichert, sondern auch davon, wie man schlechte Presse „verschwinden“ lässt. Es gibt Fälle, in denen möglichst viel neuer Content geschaffen wird, damit das Unternehmen in den Top-Platzierungen bei Google gut dasteht. Schaut man ein paar Ergebnisseiten weiter, findet man wieder die negativen Bewertungen. Hier kann es sich lohnen, sich in Foren oder Blogs über die jeweilige Agentur zu informieren. Oder Sie geben einfach bei Google den Suchbegriff „Agenturname + Abzocke“ oder ähnliche ein und schauen, was passiert.

Transparenz ist das A und O

Schon aus den Inhalten der Website der jeweiligen SEO Agentur sollte hervorgehen, wie diese arbeitet. Man spricht hierbei von Transparenz. Sie müssen von Anfang an wissen, worauf Sie sich einlassen und wie die Zusammenarbeit im Allgemeinen abläuft.

Transparenz bedeutet des Weiteren „Nachweisbarkeit“. Ihre neue SEO Agentur sollte alle Erfolge belegen können. Hierzu dienen sogenannte Reportings. Aus diesen geht beispielsweise hervor, wie sich das Ranking Ihrer Website – auch hinsichtlich einzelner Keywords – verändert hat. Sie müssen den Erfolg jederzeit nachvollziehen und bemessen können. Bietet eine SEO Agentur diesen Service nicht an, lohnt sich die Investition nicht und Sie sind bei einem anderen Anbieter besser aufgehoben.

Wie sind Kaltakquise-Mails zu bewerten?

Vielleicht haben Sie schon E-Mails erhalten, in denen Sie darauf hingewiesen wurden, wie „schlecht“ es doch um Ihre Website steht und was man dagegen unbedingt unternehmen muss, am besten sofort, für wenig Geld, mit schnell sichtbarem Erfolg.

Derartige Akquise-Mails sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn eine SEO Agentur zu sehr damit beschäftigt ist, neue Kunden zu gewinnen, bleibt oft nicht viel Zeit, die eigentliche Arbeit zu erledigen. Etablierte Unternehmen haben eine solche Strategie zudem in der Regel „nicht nötig“, weil ein guter Ruf automatisch für Empfehlungen sorgt, über die die Kunden von selbst auf die SEO Agentur zugehen.

Was der äußere Eindruck aussagt

Natürlich sollte eine professionelle SEO Agentur einen ebensolchen Eindruck hinterlassen, sowohl online als auch offline. Wichtig hierbei ist, dass Sie als Interessent stets das Gefühl haben, alles laufe transparent ab. Dieser Eindruck ist wichtig. Kommt Ihnen etwas komisch vor, sollten Sie sich zunächst genauer erkundigen. Grundsätzlich sollte sich eine SEO Agentur niemals selbst in den Himmel loben. Kundenstimmen beispielsweise sind eine gute Sache. Werden Sie auf der Internetpräsenz des Anbieters damit überschüttet, sollten Sie die Kundenmeinungen überprüfen.

Tipp

Achten Sie auf die Mitarbeiter. Gibt es diese wirklich? Sehr gut lässt sich dies unter anderem in sozialen Netzwerken überprüfen. Dort finden Sie heraus, ob der angebliche Angestellte auch wirklich bei der SEO Agentur arbeitet und ob es sich um eine kompetente Person handelt.

Vorsicht bei Versprechen der SEO-Agenturen

Viele SEO-Agenturen werben mit Aussagen wie „Mit uns landen Sie auf Platz 1 bei Google“ oder „Wir garantieren Ihnen eine Platzierung auf Seite 1 bei Google innerhalb von wenigen Wochen“. Das klingt gut oder? Leider spielen für das Ranking bei Google derart viele Faktoren eine beeinflussende Rolle, dass solche Garantien von einem seriösen SEO Unternehmen niemals gegeben werden. Allzu „lockende“ Angebote sollten Sie daher immer hinterfragen.

Tipp

Wenn eine SEO Agentur damit wirbt, Google-Partner zu sein, sollten Sie die Finger davon lassen, denn Google vergibt aktuell keine SEO-Zertifikate.

Prüfen Sie die Herkunft etwaiger Zertifikate immer nach, denn es gibt durchaus unseriöse Dienstleister, die kurzerhand selbst ein solches basteln und dieses zu Werbezwecken verwenden.

Wie relevant sind SEO-Zertifikate?

SEO-Zertifikate wie beispielsweise das BVDW-Zertifikat sind zwar generell als positiv zu bewerten. Allerdings sollten Sie nicht den alleinigen Ausschlag für oder gegen die Beauftragung einer SEO Agentur geben.

Viele sehr gute SEO- oder SEA-Dienstleister verfügen schlichtweg aus dem Grunde nicht über ein solches Zertifikat, weil hiermit jährlich hohe Kosten verbunden sind. Nur weil eine SEO Agentur sich diese Zertifikate nicht leisten kann oder möchte, heißt das nicht, dass es sich um einen minderwertigen Anbieter handelt.

Grundsätzlich ist ein Zertifikat vom BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.) sicherlich eine gute Sache, denn es gibt eine gewisse Sicherheit über die Zuverlässigkeit und Qualität der SEO Agentur. Um ein solches Siegel zu bekommen, muss der Dienstleister verschiedene Kriterien erfüllen und beispielsweise einen Eintrag im Handelsregister in Kopie vorlegen oder mindestens fünf Kunden inklusive derer Kontaktmöglichkeiten benennen.

Tipp

Es gibt Agenturen, die lediglich das Mitgliedslogo des BVDW verwenden. Dies sagt im Grunde nichts aus, abgesehen davon, dass der Dienstleister Mitgliedsbeiträge leistet.

Was der Kundenservice aussagt

Ein kompetenter, freundlicher Kundenservice ist ein Muss für eine professionelle und erfolgreiche SEO-Agentur. Wenn Sie eine Anfrage stellen und Sie erhalten erst Wochen später – wenn überhaupt – eine Antwort oder Sie haben das Gefühl, dass es sich um eine allgemeingültige Rückmeldung handelt, die nicht speziell auf Ihren Bedarf abgestimmt ist, sind dies keine guten Zeichen. In diesem Fall sollten Sie Ihre SEO Agentur Auswahl noch einmal überdenken. Gute Zeichen hingegen sind beispielsweise:

  • Eine schnelle und kompetente Rückmeldung
  • Eine individuelle E-Mail, die zu Ihrer Anfrage passt

Gerade bei umfangreichen Projekten macht es zudem Sinn, einen persönlichen Erstkontakt zum neuen Berater zu nutzen. Dieser kann direkt vor Ort oder auch per Skype oder Telefon erfolgen. Wichtig ist, dass Sie Ihre Fragen stellen können und darauf eine maßgeschneiderte Antwort erhalten. Hierdurch stellen Sie sicher, dass Ihr Anliegen gewissenhaft und individuell bearbeitet wird. Um einschätzen zu können, wie relevant die Beratung ist, kommt Ihr eigenes SEO-Wissen ins Spiel. Nur wenn Sie eine Idee von der Umsetzung haben, werden Sie erkennen, ob Sie es mit einem professionellen Berater zu tun haben oder nicht. Stellen Sie bewusst tiefgründigere Fragen und schauen Sie, wie der Berater sich Ihnen gegenüber präsentiert. Hier sollten Sie auf Ihr Bauchgefühl hören. Wenn Ihnen irgendetwas komisch vorkommt, haken Sie noch einmal nach. Verbessert sich Ihr Gefühl hierdurch nicht, sollten Sie am besten nach einem anderen Ansprechpartner suchen. Letztendlich gehört zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit immer ein gewisses Grundvertrauen und wenn dieses nicht von Anfang an geboten ist, erweist sich die Zusammenarbeit unter Umständen als Zeit- und Geldverschwendung.

Tipp

Ein Hinweis dafür, dass es sich um eine seriöse Agentur handelt, kann es auch sein, wenn der Berater sich sehr viel Zeit für Sie und Ihre Fragen nimmt, obwohl es sich sogar um ein kostenloses Beratungsgespräch handelt.

Checkliste: mögliche Fragen für das Erstgespräch

Wir haben Ihnen eine kurze Checkliste an Fragen zusammengefasst, die Sie im ersten Beratungsgespräch stellen sollten, um ein Gefühl dafür zu erhalten, ob Ihre SEO Agentur Auswahl die richtige Entscheidung ist.

  • Welche Referenzen können Sie mir vorlegen?
  • Wer ist mein Ansprechpartner in der weiteren Zusammenarbeit und wie stelle ich am besten Kontakt her?
  • Mit welchen SEO-Techniken arbeiten Sie für gewöhnlich und wie weisen Sie diese nach?
  • Wie wichtig sind Ihnen die Google-Richtlinien für Webmaster?
  • Welche weiteren Qualifikationen haben Sie?
  • Kennen Sie sich mit meiner Branchen aus und können mein Projekt gezielt umsetzen?

Veröffentlichungen können bei der SEO Agentur Auswahl helfen

SEO Agenturen, die ein fähiges Team haben, sind bemüht, ihren Kunden und Interessenten zu helfen. Deshalb bieten derartige Dienstleister häufig beispielsweise einen kostenlosen Blog an, auf dem keine 0815-Beiträge, sondern relevanter Content veröffentlicht werden, und zwar regelmäßig.

Ebenso werden echte Profis Fachbeiträge veröffentlichen oder als Speaker auftreten.

Die Preisfrage: Was darf eine gute SEO Agentur kosten?

Hierzu eins vorab: Qualität hat ihren Preis. Sicherlich kann eine SEO Agentur einige Vergünstigungen anbieten – beispielsweise in Form von Paketpreisen. Grundsätzlich muss gute Arbeit aber entsprechend honoriert werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der SEO in „abgespeckter“ Form tätig wird und die Investitionen sich in keiner Weise rechnen. Die Erkenntnis vieler Kunden lautet dann: Ich suche nach einer neuen Agentur und investiere mehr, also quasi doppelt. Wenn Sie von Anfang an mit einem kompetenten Berater zusammenarbeiten und diesem einen fairen Preis bezahlen, werden Sie in aller Regel von einem guten Ergebnis profitieren.

Tipp

Informieren Sie sich im Vorfeld über branchenübliche Preise, denn neben vielen Billig-Anbietern tummeln sich im Wettbewerb einige SEO-Agenturen, die völlig überzogene Preisvorstellungen haben. Hier hilft ein Wettbewerbsvergleich, um ein Gefühl für die gängigen und fairen Kosten zu erhalten.

Die Kosten sind individuell

Eine allgemeingültige Aussage zu den Kosten, die für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung anfallen, kann man nicht geben, weil sehr viele Faktoren zusammenspielen:

  • Ihre Ziele
  • Der Aufwand, der betrieben wird, um diese Ziele in der gewünschten Zeit umzusetzen (Achtung! Hier sollte ein realistischer Zeitrahmen genannt werden)
  • Wie viel Arbeit investieren Sie selbst in die SEO?
  • Wie viele Wettbewerber gibt es und wie stark sind diese?

Der Faktor Zeit ist übrigens eine Variable, die man selten beeinflussen kann.

Grundsätzlich sollten Sie erfragen, nach welchem Modell abgerechnet wird. Viele SEO Agenturen rechnen nach Stundensatz ab. Es gibt aber Anbieter, die sich beispielsweise anhand des Traffics oder nach den Umsatzerfolgen bezahlen lassen. Hier müssen im Vorfeld exakte und für Sie nachvollziehbare Regelungen getroffen werden. Gerade bei der Abrechnung nach Erfolg ist Vorsicht geboten. Lassen Sie sich den Erfolg belegen und prüfen Sie beispielsweise nach, ob relevante Keywords zum Erfolg geführt haben.

Eine erfahrene SEO Agentur wird niemals für unter 80 Euro pro Stunde arbeiten, denn je größer das Unternehmen, desto mehr Ausgaben müssen anhand des Stundensatzes gedeckelt werden. Hierzu gehören beispielsweise Personalkosten, Mieten, aber auch Kosten für Tools, die für die SEO unerlässlich sind.

Tipp

Wenn Sie ein unverbindliches Angebot erhalten, sollten Sie dieses genau unter die Lupe nehmen. Sind alle relevanten Arbeitsschritte enthalten? Es bringt Ihnen nichts, wenn Sie sich für ein günstiges Angebot entscheiden, dann aber doppelt und dreifach investieren, weil ständig neue Kosten hinzukommen, für Arbeiten, die im Angebot nicht genannt wurden. Hier sehen Sie wieder, wie wichtig Ihre eigenen Grundkenntnisse im Bereich der SEO sind.

SEO Agentur Auswahl: der Vertragsabschluss

Ein Vertrag ist immer eine gute Sache. Lesen Sie diesen aufmerksam durch, stellen Sie Fragen, unterschreiben Sie nicht einfach blind und vor allem: lesen Sie das Kleingedruckte.

Tipp

Wir empfehlen für den Anfang kurze Vertragslaufzeiten von maximal sechs Monaten. Während dieser Zeit können Sie sich von den Leistungen der Agentur überzeugen, da die ersten Erfolge sichtbar sein müssten. Aufgrund dieser Einschätzung können Sie den Vertrag verlängern oder – wenn Sie unzufrieden sind – eine neue Agentur beauftragen.

Vermeiden Sie Abhängigkeiten

Um Ihr Unternehmen zu pushen, wird die SEO Agentur unter anderem mit AdWords arbeiten. Achten Sie darauf, dass dieses AdWords Konto unter Ihrem Namen und nicht unter dem Namen des Dienstleisters angelegt wird. Sie sollten jederzeit die Möglichkeit haben, sich in das Konto einzuloggen, um den aktuellen Stand der Dinge transparent nachzuvollziehen.

Tipp

Sie können das AdWords Konto selbst anlegen und der SEO Agentur lediglich die Zugangsdaten übermitteln. Diese können Sie nach Vertragsende jederzeit ändern, sodass die Agentur keinen Zugriff mehr hat. Gerade in strittigen Fällen, wenn Sie beispielsweise mit der Arbeit des Dienstleisters unzufrieden sind, empfiehlt sich diese Vorgehensweise.

Auch bei allen anderen Diensten, bei denen ein Konto angelegt werden muss, sollten Sie so vorgehen.

SEO Agentur Auswahl: Was ist hinsichtlich des Linkaufbaus zu beachten?

Eine ähnliche Abhängigkeit kann sich unter Umständen beim Linkaufbau ergeben. Deshalb sollten Sie hier gezielt nachfragen. Sämtliche Links sollten auch dann für Sie bestehen bleiben, wenn Sie mit der Agentur nicht mehr zusammenarbeiten. Hier sollten Sie sich nach möglichen Linkmieten erkundigen. Gibt der SEO Dienstleister an, mit derartigen Methoden zu arbeiten, sollten Sie die Finger davon lassen, da diese Vorgehensweise alles andere als zeitgemäß ist.

Tipp

Erkundigen Sie sich nicht nur nach dem Linkaufbau, sondern sorgen Sie dafür, dass die diesbezüglichen Einzelheiten im Vertrag schriftlich festgehalten werden.

Fazit

Die Suchmaschinenoptimierung und das Suchmaschinenmarketing sind mit hohen Kosten verbunden und sollten daher von einem Profi durchgeführt werden. Eine laienhafte Herangehensweise ist im ersten Moment deutlich günstiger, erweist sich aber meist als Kostenfalle. Nicht selten müssen Sie Ihre SEO Agentur Auswahl überdenken und einen neuen, qualifizierteren Anbieter wählen, um doch noch an Ihr Ziel zu gelangen. Dies ist im Endeffekt mit viel höheren Kosten sowie mit viel Ärger und einer hohen zeitlichen Investition verbunden. Sparen Sie sich dies, indem Sie bei der Auswahl der SEO Agentur sorgfältig vorgehen.

Hierzu noch einmal die wichtigsten Punkte:

  • Nachdem Sie einige SEO Agenturen bei Google gefunden haben, überprüfen Sie deren Referenzen und Kompetenzen. Informieren Sie sich zu Ihrem individuellen Ansprechpartner sowie der exakten Vorgehensweise bei der Zusammenarbeit. Prüfen Sie auch, ob „echte“ Kunden die Agentur bewertet haben
  • Googlen Sie nach den Erfahrungen anderer Kunden zu der jeweiligen SEO Agentur
  • Finden Sie heraus, ob der Dienstleister sämtliche Ergebnisse und Arbeitsschritte transparent belegen kann
  • Halten Sie Abstand von Anbietern, die Kaltakquise-Mails schicken
  • Legen Sie nicht nur Wert auf das „äußere Erscheinungsbild“ einer SEO Agentur, sondern überprüfen Sie, was sich dahinter verbirgt
  • Was hat die jeweilige Agentur zu bieten? Welche Referenzen hat sie? Sind Blog und weitere veröffentlichte Inhalte (beispielsweise Fachartikel) hochwertig und professionell verfasst?
  • Hinterfragen Sie Versprechen wie „Mit uns kommen Sie auf Platz 1 bei Google“
  • Schauen Sie sich mögliche SEO-Zertifikate genau an. Gibt es diese wirklich? Was sagen sie aus?
  • Wie zuverlässig und schnell arbeitet der Kundenservice der ausgewählten Agentur für SEO und SEA?
  • Stellen Sie beim Erstgespräch möglichst viele relevante Fragen, um die Kompetenz des Beraters herauszufinden
  • Zu welchen Konditionen arbeitet die SEO Agentur? Arbeitet sie möglicherweise zu teuer oder zu billig?
  • Ist das Angebot umfangreich abgefasst und beinhaltet es sämtliche Arbeiten? Andernfalls müssen Sie eventuell mit hohen Zusatzkosten rechnen
  • Achten Sie bei der Vertragsgestaltung auch auf Bestandteile wie „Zugänge zu Tools“ und „Linkmiete“ bzw. „Linkbindung“