Die richtige SEA Agentur finden

So finden Sie eine gute SEA/AdWords Agentur

Suchmaschinenwerbung (SEA) ist einer der wichtigsten Bausteine für eine erfolgreiche Unternehmenspräsenz. Dies bedeutet, dass die Werbeanzeigen ausgelöst werden, sobald der User einen bestimmten Begriff (Keyword) eingibt, für welches Ihre Werbeanzeige erstellt wurde.

Allerdings ist eine AdWords Kampagne mit einigen finanziellen Aufwänden verbunden. Hier lohnt es sich, auf einen Fachmann zu setzen, der verschiedene AdWords-Szenarien beherrscht. Auf diese Weise können Sie das zur Verfügung stehende Werbebudget gezielt einsetzen, ohne es „sinnlos“ zu verpulvern, indem Sie falsche Entscheidungen treffen.

Worauf Sie bei der AdWords Agentur Auswahl achten sollten, erfahren Sie nachfolgend:

SEA/AdWords Agentur finden: legen Sie sich ein Basiswissen zu

Um zu verstehen, was SEA bzw. AdWords überhaupt bedeutet, sollten Sie sich ein minimales Grundwissen zulegen. Das heißt nicht, dass Sie sich derart einarbeiten sollen, dass Sie die Suchmaschinenwerbung auch gleich selbst durchführen können. Allerdings erweist sich ein Basisverständnis in AdWords als sehr gute Verhandlungsbasis im Umgang mit einer SEA-Agentur. Sie können gezielt nach einem Anbieter suchen, der Ihre Ziele verfolgt und entsprechend umsetzt. Dieses Grundwissen wird Ihnen bereits beim Finden einer AdWords Agentur behilflich sein, denn Sie können relevante Fragen stellen, anhand deren Antworten Sie erkennen, ob es sich um eine professionelle Agentur handelt oder nicht.

Wo Sie die AdWords Agentur finden

Der erste Schritt bei der Suche nach einer SEA/AdWords Agentur führt in der Regel über die Suchmaschine. Eventuell halten Sie sich aber auch an die Empfehlungen Bekannter oder entscheiden sich für einen Anbieter, den Ihnen ein Kollege empfiehlt. Die Möglichkeiten sind verschieden. Eines gilt jedoch immer:

  • Überprüfen Sie, ob es sich um eine seriöse Agentur handelt, bei der Sie kompetent betreut werden

Beziehen Sie diesbezüglich die folgenden Aspekte ein:

  • Wie bekannt ist die SEA Agentur?
  • Auf welche Bereiche hat sie sich spezialisiert?
  • Verfügt das Unternehmen über echte Zertifikate?
  • Wie fallen die Meinungen anderer Kunden aus?
  • Kann Ihnen die SEA Agentur entsprechende Referenzen vorlegen?
  • Finden Sie bei Google möglicherweise schlechte Bewertungen oder Erfahrungen anderer Kunden?

Tipp

Wenn eine SEA Agentur Kunden als Referenz genannt hat, empfiehlt es sich, bei diesen nachzufragen, wie zufrieden sie mit der Arbeit des Dienstleister sind.

Eine SEA Agentur mit Zertifikat finden

Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, können Sie sich für einen zertifizierten Anbieter entscheiden. Beachten Sie aber, dass es sich um ein seriöses Siegel handeln muss. Diesbezüglich kommen die folgenden vier infrage:

  1. AdWords Partner Zertifikat
  2. Bing Accredited Professional
  3. SEA Panda Top SEA Agentur Siegel
  4. Zertifikat des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.)

Alle drei Anlaufstellen bieten zugleich ausführliche Listen der Partner an, sodass Sie auf diesem Wege besonders schnell eine geeignete AdWords Agentur finden werden.

Ihre Ziele sind das A und O

Damit die AdWords Agentur das bestmögliche Ergebnis für Sie erzielen kann, müssen zunächst die Ziele klar definiert werden. Schließlich gibt es im Bereich der Suchmaschinenwerbung verschiedene Strategien. Ebenso wichtig ist es, dass Sie die zu übernehmenden Aufgaben klar benennen und dass Sie der SEA Agentur auch klar mitteilen, welche Aufgaben Sie selbst erledigen möchten.

Legen Sie gemeinsam mit der Agentur die gewünschten Kennzahlen fest. Hierbei kann es sich unter anderem um folgende Aspekte handeln:

  • Reichweite
  • Sichtbarkeit
  • Klickrate
  • Newsletter-Anmeldungen
  • Erzielte Verkäufe

Damit Sie die Erfolge jederzeit transparent nachvollziehen können, muss ein Conversion-Tracking integriert werden.

AdWords Agentur Auswahl: Von diesen Anbietern sollten Sie die Finger lassen

Es gibt leider immer einige schwarze Schafe in der Branche, auf die Sie verzichten können, auch wenn diese mit günstigen Preisen oder Super-Versprechen werben. Die folgenden Anzeichen weisen darauf hin, dass es sich um eine unprofessionelle Agentur handeln könnte:

  • Die Agentur ist recht klein, bietet aber diverse Dienstleistungen an (beispielsweise Webdesign, SEO und SEA)
  • Die Agentur wirbt mit Versprechen wie „Mit unserer Hilfe erhalten Sie die beste Anzeigenplatzierung bei Google“
  • Das Unternehmen schickt Ihnen E-Mails zur Kaltakquise (seriöse Agenturen werden dies nur selten, wenn überhaupt tun, da sie diese Form der Werbung schlichtweg nicht nötig haben)
  • Die Agentur versucht, Sie unter Druck zu setzen
  • Auch Versprechen wie „Wir arbeiten direkt mit Google zusammen“ oder „Wir haben beste Kontakte zu Google“ sind als unseriös einzustufen
  • Schlechte Kundenbewertungen oder Suchmaschineneinträge wie „Firma + Abzocke“ oder „Firma + Erfahrungen“ können auf negative Erfahrungen einiger Kunden hinweisen. Dem sollten Sie nachgehen

AdWords Agenturauswahl – Diese Fragen sollten Sie stellen:

Wie erwähnt, stehen Ihre Ziele im Vordergrund, denn ohne eine klare Zielsetzung ist die AdWords Kampagne zum Scheitern verurteilt und Sie „verbrennen“ möglicherweise viel Geld. Es ist wichtig, dass Sie von vornherein eine gemeinsame Basis mit der Agentur finden. Dies gelingt am besten, indem Sie einige Fragen stellen. Hierbei hilft Ihnen das oben erwähnte Grundwissen weiter. Anhand der Beantwortung einiger wichtiger Fragen erkennen Sie, ob es sich um einen Profi handelt.

Folgendes sollten Sie ansprechen:

  • Welche KONKRETE Strategie empfehlen Sie?
  • Mit welchen Analysetools arbeiten Sie?
  • Wie erhalte ich Einblick in die Ergebnisse?
  • Legen Sie ein AdWords Konto auf meinen Namen an, sodass ich jederzeit Zugang habe?
  • Wer ist mein persönlicher Ansprechpartner und betreut dieser mich dauerhaft?
  • Wie lange dauert es, bis die Kampagnen erstellt werden?
  • Welche Vertragslaufzeiten gibt es?
  • Auf welche Plattform haben Sie sich spezialisiert (Google, Bing oder eine andere)
  • Veranschlagen Sie Einrichtungsgebühren für die Kampagne

Tipp

Sie sollten sich immer auf einen Spezialisten für die Plattform entscheiden, auf der Sie werben möchte. Die Plattformen unterscheiden sich teilweise erheblich voneinander, sodass eine Agentur, die sich mit Google AdWords auskennt, noch lange nicht auch bei Bing erfolgreich sein muss.

Die Kostenfrage

Da es um Ihr Geld geht, sollten Sie im Vorfeld klären, welche Vergütungsmodelle angeboten werden. Hierzu sei gesagt: es gibt nicht DAS gängige Vergütungsmodell. Das wäre für die SEA kontraproduktiv, denn die Abrechnung richtet sich hier bestenfalls nach der jeweiligen Werbeform. Es kommen beispielsweise die folgenden Abrechnungsmodelle infrage:

  • Auszahlungen anhand von Verkäufen oder Bestellungen
  • Monatliches Budget
  • Anteile am Budget
  • Aufwandsvergütung

Erfragen Sie, welche zusätzlichen Kosten (beispielsweise für die Einrichtung der Kampagne) auf Sie zukommen. Es bringt Ihnen nichts, das günstigste Angebot anzunehmen, um dann die Erkenntnis zu erhalten, dass allerhand Zusatzkosten entstehen. Auch kann man keine Aussage dazu machen, wie hoch die Kosten für eine AdWords Kampagne sein dürfen. Erscheint Ihnen ein Angebot jedoch völlig überzogen oder haben Sie das Gefühl, dass Ihnen ein Billig-Angebot unterbreitet wird, sollten Sie sich eine zweite Meinung samt Kostenaufstellung einholen.

Tipp

Wenn Sie noch nie mit einer SEA/AdWords Agentur zusammengearbeitet haben, empfiehlt es sich, bei Vertragsabschluss erst einmal eine Laufzeit von maximal sechs Monaten zu wählen. Ist alles zu Ihrer Zufriedenheit und möchten Sie weiterhin mit der AdWords Agentur zusammenarbeiten, spricht in der Regel nichts gegen eine Vertragsverlängerung.

AdWords Agentur Auswahl: Checkliste zu den wichtigsten Kriterien

Nachfolgend noch einmal die wichtigsten Auswahlkriterien in der Übersicht:

  • Kann die gewählte Agentur entsprechende Kompetenzen und Referenzen nachweisen?
  • Arbeitet die AdWords Agentur transparent, sodass Sie die Arbeitsweise und die Ergebnisse jederzeit nachvollziehen können?
  • Haben Sie immer Zugriff auf Ihr EIGENES AdWords-Konto?
  • Bietet Ihnen die Agentur einen flexiblen Vertrag an?
  • Ist die AdWords Agentur zertifiziert und handelt es sich dabei um offizielle und seriöse Siegel?
  • Werden Sie individuell nach Ihrem Bedarf betreut?
  • Geht die AdWords Agentur auf Ihre Ziele ein?
  • Haben Sie einen direkten Ansprechpartner und wie erreichen Sie diesen?
  • Erweist sich der Kundenservice als zufriedenstellend?
  • Wird die Arbeit der Agentur nach einem seriösen Modell vergütet?