Die richtige Amazon Agentur finden
So finden Sie die richtige Amazon Agentur
Amazon Agentur Auswahl: das ist wichtig
Amazon ist eine der beliebtesten Plattformen, um Produkte zu vermarkten. Doch all dies bringt Ihnen nichts, wenn Ihre Artikel nicht oder nur schlecht gefunden werden. Deshalb gilt bereits beim Erstellen der Anzeigen, auf eine professionelle Amazon SEO zu achten. Damit Ihnen dies gelingt, verlassen Sie sich am besten auf einen Experten.
Was Sie bei der Amazon Agentur Auswahl beachten müssen und wie Sie einen Profi finden, lesen Sie nachfolgend.
Professionelle Amazon SEO in der Suchmaschine finden
Der erste Weg bei der Amazon Agentur Auswahl führt die meisten Interessenten zu Google. Nach Eingabe des Suchbegriffes „Amazon Agentur“ erscheinen zahlreiche Anbieter, die dieses Spezialgebiet mehr oder weniger gut beherrschen. Aus dieser Vielzahl einen Dienstleister herauszufinden, der etwas von seinem Handwerk versteht, fällt nicht leicht. Deshalb sollten Sie die folgenden Punkte beachten:
- Schauen Sie sich grundsätzlich mehrere Anbieter an und vergleichen Sie diese miteinander (Wie seriös ist deren Auftreten? Welche Referenzen können sie vorweisen?)
- Sollte in den Suchergebnissen ein Agenturname in Kombination mit einer negativen Assoziation wie beispielsweise „unseriös“ oder „Abzocke“ erscheinen, haben möglicherweise bereits einige Kunden mit dem jeweiligen Unternehmen schlechte Erfahrungen gemacht
- Sehen Sie sich die Bewertungen anderer Kunden an. Lesen Sie Kundenmeinungen und fragen Sie im Zweifelsfall auch bei diesen Kunden nach, wie zufrieden sie mit der Arbeit der Amazon Agentur waren
- Informieren Sie sich in Foren über die Seriosität und Vorgehensweise der Amazon Agentur
Tipp
Am besten ist es, wenn Sie über ein Amazon-Grundwissen verfügen. Dieses können Sie zur gezielten Nachfrage beim vermeintlichen Experten nutzen, um spezifische Fragen zu stellen. Erhalten Sie eine qualifizierte Antwort, ist dies ein gutes Zeichen. Haben Sie hingegen das Gefühl, dass der Anbieter Ihnen ausweicht, spricht dies nicht für ein umfangreiches Knowhow.
Bedenken Sie, dass die Amazon SEO einige Ausgaben nach sich zieht. Es lohnt sich, in einen Profi zu investieren, der aus dem zur Verfügung stehenden Budget das Beste herausholt. Entscheiden Sie sich jedoch für einen Laien, müssen Sie eventuell doppelt und dreifach bezahlen, um letztendlich den gewünschten Effekt zu erreichen.
Amazon Agentur Auswahl: den Favoriten unter die Lupe nehmen
Haben Sie aus der Vielzahl der Angebote einen oder zwei Favoriten herausgesucht, geht es an das Filtern der Feinheiten. Folgende Fragen können hierbei behilflich sein:
- Welche Referenzen kann die Amazon Agentur vorweisen und wie hochwertig sind diese? (Nicht alle Referenzen sind bei genauer Betrachtung auch wirklich wertvoll)
- Verfügt der Berater über ausreichend Fachwissen? Liefert er qualifizierte Antworten?
- Wer wird im Falle einer Zusammenarbeit Ihr Ansprechpartner sein und wie erreichen Sie diesen? (Es bringt Ihnen nichts, wenn Sie beim ersten Gespräch vom Fachwissen des Experten x überzeugt sind, letztendlich aber von Mitarbeiter y betreut werden)
- Handelt die Amazon Agentur in Ihrem Interesse und verfolgt sie Ihre Ziele?
- Welchen Vorschlag hat der Berater zur Umsetzung der Kampagne?
Vermeiden Sie das bei der Amazon Agentur Auswahl
Kleine Agenturen sind nicht automatisch schlecht und große nicht automatisch gut. Im Gegenteil: es bringt Ihnen nichts, wenn Sie eine große Amazon Agentur beauftragen, diese jedoch keine Ahnung von der Materie hat. Sie benötigen einen Ansprechpartner, der sich mit Amazon SEO und Amazon Marketing auskennt!
Wenn eine Agentur Ihnen verschiedene Dienstleistungen, wie beispielsweise Webdesign, Social Media Beratung und Amazon SEO anbietet, sollten Sie kritisch hinterfragen, worauf der Unternehmensschwerpunkt liegt. Bedenken Sie, dass das Marketing bei Amazon eine hohe Kompetenz erfordert. Beauftragen Sie ein kleines Unternehmen oder einen Freelancer, prüfen Sie zunächst dessen Erfahrungswerte und Kompetenzen hinsichtlich Amazon. Möchten Sie den Auftrag an eine große Agentur vergeben, finden Sie heraus, wer dort der Spezialist für Ihr Anliegen ist und ob genau dieser Ansprechpartner für Sie zuständig ist.
Um wirklich erfolgreich zu sein, reicht es nicht, sich auf jemanden zu verlassen, der von allem ein wenig, aber von nichts richtig Ahnung hat. Investieren Sie Ihr Geld lieber in einen Profi. Dieser kostet vielleicht ein paar Euro mehr, wird Ihre Ziele in der Regel aber auch deutlich kompetenter und konsequenter umsetzen.
Weitere wichtige Tipps für die Amazon Agentur Auswahl
- Sollten Sie ungefragt E-Mails erhalten, in denen jemand Amazon Dienstleistungen anbietet, sollten Sie diesen Anbieter kritisch hinterfragen. Bedenken Sie: eine professionelle Agentur wird in der Regel nicht den Weg gehen, Kaltakquise zu betreiben
- Lassen Sie sich nicht vom äußeren Eindruck blenden. Der Anbieter hat eine moderne und aussagekräftige Website? Das ist im Prinzip gut. Leider sagt es aber nichts über dessen Qualitäten im Bereich Amazon Marketing aus
- Eine Amazon Agentur verspricht Ihnen beste Platzierungen Ihrer Produkte auf der Vermarktungsplattform oder sichert Ihnen einen Erfolg innerhalb einer bestimmten (meist sehr knapp bemessenen) Zeit zu? Natürlich kann ein Experte abwägen, wie lange es in etwa dauern wird, bis ein Erfolg sichtbar wird. Welche Platzierung Ihre Anzeige letztendlich haben wird und wie lange dies tatsächlich dauert, weiß jedoch auch ein Experte nicht im Voraus. Derartige Versprechen, die oft mit Nachdruck erfolgen, müssen daher ganz klar als unseriös eingestuft werden. Zur Abgrenzung: Gemeint sind hier nicht Aussagen wie „Wir verbessern die Sichtbarkeit Ihrer Produkte bei Amazon“. Das ist schließlich das Ziel der Beauftragung einer Amazon Agentur
- Der Anbieter wirbt mit Zertifikaten? Überprüfen Sie, um welche Zertifikate es sich handelt, ob diese echt sind und in welchem Zusammenhang Sie mit der Amazon Optimierung stehen. Wenn sich die Agentur beispielsweise mit Google Zertifizierungen brüstet, haben diese rein gar nichts mit Amazon zu tun und sind für Ihren Anspruch somit wertlos
Services und Preise
Damit Sie sich bei einer Amazon Agentur gut aufgehoben fühlen, sollte diese einen zufriedenstellenden Kundenservice bieten. Dieser beginnt bereits bei der Schnelligkeit der Beantwortung Ihrer Fragen bzw. bei der Erreichbarkeit. Wenn Sie zig mal anrufen müssen, um einen Berater ans Telefon zu bekommen, kann dies keine zufriedenstellende Lösung sein. Bereits beim Erstgespräch sollten Sie daher erfragen, wie Sie den für Sie zuständigen Ansprechpartner am besten erreichen.
Hinsichtlich der Preisgestaltung gibt es viele Unterschiede. Deshalb empfehlen wir Ihnen, verschiedene Angebote von QUALIFIZIERTEN Agenturen einzuholen. Diese werden in der Regel seriös kalkulieren, sodass Sie für den veranschlagten Preis einen rundum guten Service sowie hervorragende Leistungen erwarten können. Vorsicht ist jedoch bei völlig überzogenen Preisvorstellungen oder sogenannten Dumpingpreisen geboten. Insbesondere letztere verursachen oft zusätzliche Kosten, da im Angebot nicht alle notwendigen Schritte berücksichtigt wurden. Oder aber Sie sind am Ende mit der Arbeit unzufrieden. Orientieren Sie sich an einem guten Mittelmaß, das einen Stundensatz von 80 Euro keinesfalls unterschreiten sollte. Eine Agentur, die Mitarbeiter beschäftigt und gute Leistungen verspricht, wird niemals unterhalb dieses Satzes kalkulieren.
Amazon Agentur Auswahl: der Vertrag
Bevor die Agentur ihre Arbeit aufnimmt, werden Sie einen entsprechenden Vertrag unterschreiben. Wenn Sie nie zuvor mit diesem Anbieter zusammengearbeitet haben, empfiehlt sich eine maximale Vertragslaufzeit von 6 Monaten. Sofern Sie mit der Arbeit der Amazon Agentur voll und ganz zufrieden sind, können Sie den Vertrag jederzeit verlängern.